ArGe Tschechoslowakei - The Interesting Item

ArGe Tschechoslowakei e.V.
Society of Collectors of Czechoslovak Stamps

The Interesting Item

frontside

This is a cash-paid letter sent on 14.07.1945 from the mill administration in Brodce near Kadaň (Kaaden) to the supply department at the district administration in Kadaň. The responsible post office for Brodce was Radnice u Kadaně (Redenitz near Kaaden), as can also be seen from the sender information. The indication "Nár. spr. (= Národní sprava, i.e. national administration) before the name indicates that the mill was originally (until the end of the war) owned by a German and then confiscated.

Of particular philatelic interest on this cover is the used altered two-circle postmark from pre-war Czechoslovakia, 1st type according to Votoček, on which, surprisingly, the German post office name was not removed, as was customary in 1945, but instead the Czech name and the designation "Č.S.P." in the upper circle segment. The reason: The alteration had already been made in 1938 after the "Anschluss" of the Sudentenland to the German Reich. The stamp thus altered was used for a few weeks in 1938 until a new monolingual German stamp was available from the German Reichspost. After the end of the war in 1945, this stamp was apparently found again by Czech post office employees and, in the absence of a Czech-language stamp, was used again for some time because of the adjustable date. The German name was simply crossed out by ink pen. Instead, a provisional line stamp with the Czech name ("pošt. úř. Radnice / u Kadaně", i.e. post office Redenitz near Kaaden) was added. This stamp was obviously created from German letter stocks that did not contain Czech diacritical marks. These were therefore added by hand. Both stamps were in use at least until mid-August 1945, after which they were replaced by the two-circle hand rubber stamps with fixed year "1945" and later "1946" issued by the central postal administration in Prague. New definitive stamps of the Czechoslovak postal administration with adjustable dates were not issued to the Radnice post office until 21.10.1946.

Note: Nowadays you will look for the place Radnice on the map in vain. It was located on the territory of the present-day Hradiště military training area in the Doupovské Mountains. After its establishment, the inhabitants of the village were resettled on 15 May 1954 (source: Wikipedia). Brodce, which lies just outside the military training area and still exists, is now part of Kadaň, but is largely depopulated (see Wikipedia).

Do you have any comments or questions? Then feel free to write (in English) to the webmaster.

 

Unless otherwise stated, all items presented were in the possession of an ArGe member at the time of publication.

ArGe Tschechoslowakei - Der interessante Beleg

Bundesarbeitsgemeinschaft
Tschechoslowakei e.V. im BDPh e.V.

Der interessante Beleg

Vorderseite Beleg

Es handelt sich um einen bar frankierten Brief, der am 14.07.1945 von der Mühlenverwaltung in Brodce bei Kadaň (Kaaden) an die Versorgungsabteilung bei der Bezirksverwaltung in Kadaň geschickt wurde. Das zuständige Postamt für Brodce war, wie auch aus der Absenderangabe hervorgeht, Radnice u Kadaně (Redenitz bei Kaaden). Die Angabe "Nár. spr." (= Národní sprava, also nationale Verwaltung) vor dem Namen verweist darauf, dass die Mühle ursprünglich (bis Kriegsende) im Besitz eines Deutschen war und dann konfisziert wurde.

Philatelistisch besonders interessant an diesem Beleg ist der verwendete aptierte Zweikreis-Stempel aus der Vorkriegs-Tschechoslowakei, 1. Typ nach Votoček, bei dem aber überraschender Weise nicht der deutsche Postamtsname entfernt wurde, wie es 1945 üblich war, sondern stattdessen der tschechische Name und im oberen Kreissegment die Bezeichnung "Č.S.P.". Der Grund: Die Aptierung war bereits 1938 nach dem "Anschluss" des Sudentenlandes ans Deutsche Reich vorgenommen worden. Der so aptierte Stempel wurde 1938 noch einige Wochen verwendet, bis ein neuer einsprachig deutscher Stempel der Deutschen Reichspost vorlag. Nach Kriegsende 1945 wurde dieser Stempel offenbar von den tschechischen Postamtsangestellten wieder vorgefunden und in Ermangelung eines tschechisch-sprachigen Stempels wegen der verstellbaren Datumsangabe für einige Zeit wieder verwendet. Der deutsche Name wurde einfach per Tintenstift durchgestrichen. Stattdessen wurde ein provisorischer Zeilenstempel mit dem tschechischen Namen ("pošt. úř. Radnice / u Kadaně", also Postamt Redenitz bei Kaaden) ergänzend hinzugefügt. Dieser Stempel wurde offenkundig aus deutschen Buchstaben-Beständen, die keine tschechischen diakritischen Zeichen enthielten, erstellt. Diese wurden daher handschriftlich hinzugefügt. Beide Stempel wurden mindestens bis Mitte August 1945 verwendet, erst danach wurden sie durch die von der zentralen Postverwaltung in Prag ausgegebenen Zweikreis-Handgummistempel mit feststehender Jahreszahl "1945" und später "1946" abgelöst. Neue definitive Stempel der tschechoslowkischen Postverwaltung mit verstellbarer Datumsangabe erhielt das Postamt Radnice erst am 21.10.1946.

Anmerkung: Heutzutage wird man den Ort Radnice vergeblich auf der Landkarte suchen. Er lag auf dem Gebiet des heutigen Truppenübungsplatzes Hradiště im Duppauer Gebirge (Doupovské hory). Nach dessen Einrichtung wurden die Bewohner des Ortes zum 15. Mai 1954 ausgesiedelt (Quelle: Wikipedia). Brodce (Prödlas), das knapp außerhalb des Truppenübungsplatzes liegt und noch besteht, gehört heute zu Kadaň, ist jedoch weitgehend entvölkert (s. Wikipedia).

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen? Dann schreiben Sie gern an den Webmaster.

 

Wenn nicht anders angegeben, waren alle vorgestellten Belege zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Besitz eines ArGe-Mitglieds.