ArGe Tschechoslowakei - About us

ArGe Tschechoslowakei e.V.
Society of Collectors of Czechoslovak Stamps

Who Are We?

Our association unites collectors interested in Czechslovak philately. Our working field covers the territory of Czechoslovakia recognized by international law as for the 31.12.1937. The geographical and temporal extent is therefore as follows:

A lot of our members also take an interest in the fields of

For these fields of interest there are independent working groups inside the Association of German Philatelists (ArGe Deutsche Ostgebiete and ArGe Böhmen und Mähren). Our group maintains close relationships with these groups and many of our members belong to them too.

It is our goal to coordinate the research work of the Czechoslovak philately in the German speaking countries, to publish the results of this work, to assist collectors interested in Czechoslovak philately and to fight forgery.

Some of our members have special fields of research in which they publish their findings (publications). In particular we would like to mention special catalogues. For some topics there are special research groups (Forschungsgruppen).

Most of recognized philatelic experts of Czechoslovak philately are organized in the ArGe.

The group has about 135 members in Germany and abroad with one subgroup outside Germany (Auslandssektionen):

Beside that the Arge maintains contacts Czechoslovak philatelist and their organizations abroad as follows:

Members are offered a number of services:

How to become a member you will learn here.

ArGe Tschechoslowakei - Wir über uns

Bundesarbeitsgemeinschaft
Tschechoslowakei e.V. im BDPh e.V.

Vorstellung

Die ArGe vereint Sammlerinnen und Sammler, die sich mit der Tschechoslowakei-Philatelie befassen. Das Arbeitsgebiet erstreckt sich auf das zum 31.12.1937 völkerrechtlich anerkannte Gebiet der Tschechoslowakei. Räumlich und zeitlich gehören demnach folgende Gebiete zum Arbeitsbereich der ArGe Tschechoslowakei:

Viele Mitglieder der ArGe beschäftigen sich zusätzlich auch mit den Sammelgebieten

Für die Erforschung dieser beiden Sammelgebiete gibt es jedoch innerhalb des BDPh eigenständige Arbeitsgemeinschaften (ArGe Deutsche Ostgebiete und ArGe Böhmen und Mähren). Mit diesen unterhält die ArGe Tschechoslowakei enge Kontakte; es gibt zahlreiche Doppelmitgliedschaften.

Zielsetzung der ArGe ist es, die Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Tschechoslowakei-Philatelie im deutschsprachigen Raum zu koordinieren, deren Ergebnisse zu veröffentlichen, die Sammlerinnen und Sammler fachlich zu beraten und das Fälschungswesen zu bekämpfen.
Mitglieder der ArGe forschen auf verschiedenen Spezialgebieten und veröffentlichen ihre Ergebnisse (Publikationen). Dazu gehört auch die Erarbeitung von Spezialkatalogen. Zu bestimmten Spezialgebieten gibt es innerhalb der ArGe Forschungsgruppen.
In der ArGe sind auch die meisten der anerkannten Prüfer für das Sammelgebiet der Tschechoslowakei organisiert.

Die ArGe hat ca. 135 Mitglieder im In- und Ausland. Darüber hinaus unterhält die ArGe Kontakte zu Tschechoslowakei-Philatelisten und ihren Vereinigungen im Ausland, und zwar in

Ihren Mitgliedern bietet die ArGe folgende Leistungen:

Wie Sie Mitglied werden können, erfahren Sie hier.